Philippa Haase und Tracy McEwan: Hört man schlecht oder hört man nur nicht richtig zu?

Philippa Haase und Tracy McEwan geben im Vorfeld der kommenden Synodensitzungen einen Einblick in die Ergebnisse der International Survey of Catholic Women, ISCW, einer internationalen Umfrage unter katholischen Frauen mit einem Schwerpunkt auf die Positionen der deutschen Teilnehmerinnen. Ihr gemeinsamer Artikel ist im theologischen Feuilleton feinschwarz.net erschienen.

Die Umfrage zeige, dass katholische Frauen weltweit, einschließlich in Deutschland, verstärkte Reformen fordern. Besonders gehe es dabei um die Rolle der Frauen in der Kirche, ihren Zugang zu Leitungspositionen und sakramentalen Ämtern sowie um die Bekämpfung von Missbrauch. Viele Frauen seien frustriert über das mangelnde Engagement der Kirchenleitung in diesen Bereichen. In Deutschland unterstützen 95 Prozent der Frauen Reformen und radikale Veränderungen…

Den ausführlichen Artikel lesen Sie unter

Feinschwarz.net: Hört man schlecht oder hört man nur nicht richtig zu?

Das theologische Feuilleton feinschwarz.net analysiert Themen der Zeit aus theologischer Perspektive. Es schafft Verbindungen zwischen Theologie, kirchlicher Praxis, Gegenwartskultur und gesellschaftlichen Debatten. feinschwarz.net ist ein Projekt des Vereins feinschwarz mit Sitz in Wien.