Klosterradtour ins Rhein-Main-Gebiet
In der Natur und an spirituellen Orten können die Teilnehmenden unter dem Motto “Spuren-Wandel” die Nähe Gottes suchen und sich von der franziskanischen Spiritualität inspirieren lassen. Die geistliche Leitung übernimmt Sr. Regina Grehl, die organisatorische Leitung Matthias Hart. Die Touren haben eine Länge von 70 – 80 Kilometer mit Fahrrädern ohne Hilfsmittel.
Start der Tour ist am Freitag, 5. Juli 2024, um 8 Uhr.
Treff- und Startpunkt mit den Rädern ist die Klosterkirche St. Michael. Parkmöglichkeiten gibt es auf dem Parkplatz des Hauses Klara unterhalb des Klosters (siehe Beschilderung). Die Tour endet am Sonntag, 7. Juli 2024, gegen 18 Uhr.
Zunächst geht es mit der Bahn nach Aschaffenburg. Von dort radelt die Gruppe bis nach Höchst im Odenwald, wo am 5. Juli auch die erste Übernachtung ansteht. Am zweiten Tag führt der Weg bis nach Höpfingen bei Hardheim – auch hier wird dann übernachtet. Von Höpfingen aus fahren die Teilnehmer:innen dann am dritten Tag wieder zurück zum Kloster Oberzell. Übernachtet wird in einfachen Unterkünften mit Mehrbettzimmern, Ferienwohnungen, evtl. auch auf Liegen. Schlafsack/Handtücher sind aber nicht erforderlich.
Tourleitung: Matthias Hart, Sr. Regina Grehl (geistliche Begleitung)
Kosten: Für die Fahrt mit der Bahn, 2 Übernachtungen in einfachen Unterkünften (Zwei- und Mehrbettzimmer), 2 x Frühstück, Tourleitung und geistl. Begleitung betragen die Teilnahmegebühren p. Person 225 Euro. Für Mittagessen, Abendessen und Getränke ist zusätzlich Geld einzuplanen.
Für die Radtour ist ein verkehrssicheres Fahrrad notwendig. Für die Fahrbereitschaft und Verkehrssicherheit des Fahrrads sind die Teilnehmenden selbst verantwortlich. Bitte denken Sie auch an Regenbekleidung, Fahrradschloss, kleine Tourverpflegung (z.B. Müsliriegel, Kekse), Reparaturmaterial für kleinere Schäden, evtl. Ersatzschlauch. Wir fahren die Tour bei jedem Wetter. Bei Extremwetterlagen werden wir die Tour unterbrechen. Vorab sollten unbedingt Reifen und Bremsen kontrolliert werden und in gutem Zustand sein. Wir empfehlen Fahrradhandschuhe.
Für die Mitfahrt mit dem Zug bitten wir um Information, ob die Teilnehmenden in Besitz eines Deutschlandtickets sind. Zudem sind wir bei der Bahnfahrt auf die Bedingungen der Deutschen Bahn angewiesen und müssen unsere Gruppe gegebenenfalls aufteilen oder auch auf andere Züge verweisen.
Voraussetzungen: Die/Der Teilnehmende ist in Kenntnis der notwendigen Verkehrsregeln. Sie/Er ist gesund und körperlich in der Lage, an der Tour (mit bis zu 80 km Strecke am Tag mit Steigungen) teilzunehmen. Wir haben kein medizinisches Begleitpersonal. Kinder ab 16 Jahren können an der Tour teilnehmen, jedoch nur in Begleitung ihrer Erziehungsberechtigten. Die Teilnehmenden sollten für religiöse Impulse aufgeschlossen sein.
Anmeldung: Die verbindliche Anmeldung (bis 30. Juni 2024) erfolgt mit Eingang des unterschriebenen Anmeldebogens und Verbuchung der Teilnahmegebühr auf unser Konto. Infos und Anmeldung im Bildungshaus Klara, Kloster Oberzell 2, 97299 Zell am Main, Tel. 0931/ 4601-251, Mail: haus-klara@oberzell.d
Bankverbindung bei der Liga Bank Würzburg, IBAN: DE33 7509 0300 0203 0180 08, Zweck: Klosterradtour 2024
Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt. (Max. 15 Teilnehmer:innen)
Der ursprüngliche Termin (28. bis 30. Juni) musste leider aus organisatorischen Gründen verschoben werden.